Image
Foto: Klemens Statt © 2021
Über meine Person



Geboren 1967 in Berlin Charlottenburg.

Durch die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie, zum Stimmtherapeuten und zum Physiotherapeuten sowie durch die langjährige Praxis mit der Körper- und Stimmarbeit verfüge ich über ein fundiertes Wissen der anatomischen, physiologischen und psychologischen Abläufe des menschlichen Körpers und Wesens.
Zu meiner langjährigen Erfahrung gehören die Einzelarbeit, Gruppenarbeit und Coaching mit Personen aus den unterschiedlichsten Altersgruppen.
Wichtig in meiner Arbeit mit dem Menschen war und ist die Bewahrung der Authentizität jedes Einzelnen.

Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie.
Erlaubniserteilung zur Ausübung der Heilkunde, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie durch das Gesundheitsamt Lichtenberg.

Fachweiterbildung in der Gesprächspsychotherapie nach Rogers.

Ausbildung zum zertifizierten Stimmtherapeuten.
Fachweiterbildung in der Entspannungstherapie - PMR.
Erfahrungen in der stimmtherapeutischen Praxis.

Über 10 Jahre als Dozent am Exploratorium Berlin, Institut für Improvisation im Bereich Stimmimprovisation.
(Improvisation mit humanistischem Ansatz)

Seit 18 Jahren tätig als Dozent und Coach für Stimmarbeit und Performance im privaten Coaching,
an der UDK Berlin, der Staatsoper Berlin, sowie als Gast an internationalen Hochschulen u.a. in Dänemark, Großbritannien und Neuseeland.

30jährige professionelle Arbeit im Bereich der Stimmkunst, der Bühnenkunst und der interdisziplinären Performance-Art.
Internationale Präsentationen und Aufführungen.

Selbststudium der Vokalkunst, des Gesangs und der Performancekunst.
Die Entwicklung einer eigenen Methodik zur Nutzung der Stimme als ganz eigenes Ausdrucksmittel gehören zu den Besonderheiten meiner kreativen Arbeit.

Tätigkeit im klinischen Bereich mit Schwerpunkt Psychiatrie und Neurologie.
2 jährige Arbeit im ersten Modellprojekt für HIV und AIDS in Berlin.
Ausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten.


Image

Christian Wolz ist Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.